Yoast SEO Tutorial - Wenn alles im grünen Bereich ist.

Yoast SEO Tutorial für WordPress: Alles Grün

In Suchmaschinenoptimierung / SEO by oesah2 Comments

4. Yoast SEO Tutorial – Die eigentliche Optimierung

In den vorherigen Kapiteln haben wir uns die Basis gelegt, für das eigentliche Optimieren eines Beitrags oder einer Seite. Nun kommen wir zum eigentlich spannenden Teil vom Yoast SEO Tutorial – die Suchmaschinenoptimierung / SEO unserer Inhalte.

Als Beispiel für dieses Yoast SEO Tutorial nehmen wir diesen Beitrag. Im Folgenden Bild sehen Sie, wie die Parameter am Ende des Beitrags aussehen sollen. Ich möchte diese Seite mit dem Keyword Yoast SEO Tutorial optimieren. So sieht es am Ende aus:

 

Yoast SEO Tutorial grüner Bereich

Yoast SEO Tutorial – Vorschau wie es aussieht, wenn alles im grünen Bereich ist.

4.1 Reiter: Generell

Hier entsteht die ganze Magie des Yoast SEO Plugins. In diesem Reiter gibt man die Daten an (allen voran, Fokus Keyword), um dann einen Einblick zu haben, was optimiert werden soll. Wichtig: Das Fokus Keyword wird genau so genutzt wie man es einträgt. Näheres dazu unter 4.1.2.

4.1.1 Snippet Vorschau

Das ist eine Vorschau des Google SERP Snippets (Snippet von hier an). Das Snippet ist eine Vorschau, wie die Seite oder der Beitrag am Ende bei der Google Suche erscheint. So werden es die Suchenden sehen, wenn die Seite in den Suchergebnissen erscheint.

Alle Änderungen der folgenden 4 Werte haben einen direkten Einfluss darauf, wie das Snippet am Ende aussieht. Deshalb sollte man immer ein Auge darauf werfen, wie die Vorschau aussieht.

4.1.2 Fokus Keyword

Das Fokus Keyword ist das wichtigste Feld. Hier wird ein Keyword angegeben, wonach die Seite optimiert werden soll. Zum Beispiel: Dieser Beitrag nutzt das Keyword Yoast SEO Tutorial. Danach richtet sich nun das Plugin und bietet Optimierungsvorschläge an.

Hinweis: Das Plugin nimm das Fokus Keyword absolut genau. Wenn Sie ich zum Beispiel im Titel statt Yoast SEO Tutorial, Yoast SEO Tutorial(mit „s“) stehen hat, wird das Plugin das Keyword nicht mehr erkennen:

Yoast SEO Tutorial Vorschau wenn Fokus Keyword Falsch ist.

Yoast SEO Tutorial Auswertung wenn Fokus Keyword falsch ist.

Yoast SEO Fokus Keyword richtig

Yoast SEO Tutorial Vorschau wenn Fokus Keyword richtig ist.

4.1.3 SEO-Titel

Der SEO Titel dient dazu, die eigentliche Überschrift des Beitrags zu überschreiben. Auf der Beitragsseite erscheint als Titel Tag dann dieser SEO Titel (nicht der Beitragstitel, sondern der Titel des Browser Fensters). Dieser Browser Titel ist wichtig für Google. Beim SEO Titel sollte folgendes beachten:

  • Fokus Keyword korrekt einbauen
  • Auf 60 Zeichen begrenzen
    Yoast SEO - Zu lange Meta Daten.

    Yoast SEO Tutorial – Zu langer Titel und Meta Beschreibung.

    • Vermeide unbedingt einen zu langen SEO Titel. Wenn „…“ in der Snippet Vorschau erscheint (egal ob im Titel oder in der Meta Beschreibung), sind zu viele Zeichen vorhanden.
    • Das sieht unschön aus, verunsichert die Suchenden und birgt die Gefahr, wichtige Informationen ans Ende zu stellen, was dann von Google „abgeschnitten“ wird (siehe Screenshot von zu langem SEO Titel und Meta Beschreibung)
  • Aussagekräftiger Titel
    • Wenn da wie in unserem Beispiel Yoast SEO Tutorial WordPress – Content auf grün optimieren steht, sollte der Nutzer direkt wissen worum es sich bei dieser Seite handelt und das erhalten, was er / sie sich darunter vorgestellt hat.
    • Bei diesem Beitrag sollte der Nutzer eine Anleitung erhalten, über das Yoast SEO Plugin und zusätzlich was der Inhalt dieser Anleitung ist.

Unser Beispiel sieht schließlich so aus:

Yoast SEO Anleitung SEO Titel

Yoast SEO Tutorial – Wie erstellt man einen korrekten SEO Titel?

Hinweis: Der Beitrags-Titel wird im Normalfall (wenn es nicht ausgestellt wurde) als <h1> Tag in den Beitrag oder die Seite eingefügt. Näheres dazu später unter Punkt 4.2.

4.1.4 Meta-Beschreibung

Die Meta Beschreibung ist ein weiterer, enorm wichtiger Faktor für gute Suchmaschinenoptimierung. Hier sehen Suchende eine kurze Beschreibung der zu erwartenden Seite. Diese sollte, wie auch der Titel, aussagekräftig, mit dem Fokus Keyword bestückt und auf die angegebene Zeichenzahl (hier sind es 156) begrenzt sein. Hier ein Beispiel von einer guten und schlechten Meta Beschreibung für unser Yoast SEO Tutorial:

Yoast SEO schlechte Meta Beschreibung

Yoast SEO Tutorial – Schlechte Meta Beschreibung

Yoast SEO Gute Meta Beschreibung

Yoast SEO Tutorial – Gute Meta Beschreibung

4.1.5 Perma Link (außerhalb des Plugins)

Der Perma Link ist ein weiterer Faktor, der unserem Yoast SEO Tutorial dienlich ist. Das ist die URL, die Suchende am Ende ansteuern und in den Ergebnissen auf Google sieht. Mittlerweile sollte fast allen Lesern verständlich sein, dass man hier das Keyword auch unterbringen muss. Im Normalfall speichert WordPress den Beitrags- oder Seiten-Titel (nicht den SEO Titel) als Slug ab. Slug bedeutet einfach, eine Computerfreundliche Version des Titels. Ein Hallo Zoomeister Dirk wird zu hallo-zoomeister-dirk & ein Yoast SEO Tutorial WordPress – Content auf grün optimieren wird zu yoast-seo-tutorial-wordpress-content-auf-gruen-optimieren.

Hinweis: Leider hat das Yoast SEO Plugin Probleme mit Umlauten. Wie man im letzten Beispiel sehen kann, wird „grün“ in „gruen“ umgewandelt, weil URLs (noch) keine Umlaute verstehen. Das kann zu Verwirrung führen, wenn das Fokus Keyword Umlaute beinhaltet. Beispiel:

Yoast SEO Seiten URL Umlaut Fehler

Yoast SEO Tutorial – Seiten URL Fehler wegen Umlauten.

Google hingegen wertet das „ue“ als „ü“. Deshalb kann man diese Fehlermeldung bei Fokus Keywords mit Umlauten ignorieren. Dasselbe gilt für Sonderzeichen, wobei man nur selten eine Seite / einen Beitrag nach Sonderzeichen optimiert.

4.1.6  Meta-Keywords

Meta Keywords werden von Google seit geraumer Zeit nicht mehr als Ranking Faktor genutzt, weil es früher oft missbraucht wurde. Deshalb hat es keinen direkten Einfluss auf das Ranking. Ich selber nutze es aber einem wichtigen Grund und empfehle es jedem Yoast SEO Tutorial Leser: Wenn man diese Seite oder den Beitrag zum Beispiel in Sozialen Bookmark Diensten publizieren möchte, werden die Meta Keywords als Tags genutzt. Das spart viel Arbeit, weil man die Tags dann nicht manuell eingeben muss. Dan man i.d.R. eh Schlagworte für den Beitrag nutzt, kann man diese einfach kopieren und in die Meta Keywords eintragen. Schaden tut es zumindest nicht und der winzige Mehraufwand kann Ihnen später viel Arbeit ersparen.

4.2 Reiter: Seitenanalyse

In diesem Reiter sehen Sie die möglichen Optimierungen. Die meisten sind selbsterklärend, bei anderen finden Sie eine Erklärung darunter. In unserem Beispiel nutzen wir das Fokus Keyword „Fokus Keyword“.

  • Der Text enthält X Wörter, das ist weniger als das empfohlene Minimum von 300 Wörtern. Ergänze den Beitrag um weiteren Text.
  • Es wurde keine Meta-Beschreibung angegeben. Suchmaschinen werden versuchen, aus der Seite eine passende Beschreibung zu erstellen.
  • Das Schlüsselwort fokus keyword taucht nicht im Seitentitel auf.
  • Die Titelform dieser Seite ist ein wenig lang, bitte ein wenig kürzen.
    • Damit ist verwirrender Weise der Permalink gemeint. Wenn dieser zu lang ist, erscheint diese Fehlermeldung. Kürzen Sie ihn, aber behalten Sie unbedingt das Fokus Keyword darin.
Yoast SEO Bilder beschreiben

Yoast SEO Tutorial – Bilder richtig beschreiben

  • Diese Seite enthält keine Bilder; fügen Sie ggf. welche hinzu.
    • Immer wichtiger für die Suchmaschinen-Optimierung und unser Yoast SEO Tutorial sind Bilder. Mit Yoast SEO können Sie die Medien (Bilder, Videos, usw.) direkt als Sitemap angeben und damit in den Google Index befördern. Deshalb sollte man auf folgende Punkte achten:
      • Dateiname sollte das Fokus Keyword beinhalten.
      • Titel ist immer der Dateiname ohne die Dateiendung (.jpg, .png, …)
      • Bildunterschrift soll erklären, um was es sich in diesem Bild handelt.
      • Alternativtext soll eine Kurzfassung der Beschreibung sein.
      • Beschreibung ist der Text, der unter dem Bild auftaucht, wenn man es in Beiträge/Seiten einfügt.
  • Das Schlüsselwort scheint im ersten Satz des Textes nicht vorzukommen. Stellen Sie umgehend sicher, dass das Thema klar ist.
  • Die Keyword-Dichte beträgt 0%, was ein wenig niedrig ist. Das Keyword wurde 0 mal gefunden.
    • Sollte i.d.R. zwischen 2-4% liegen. Hier sollte man weder unter- noch übertreiben.

Was ist die Keyword-Dichte?
„Als Keyword-Dichte oder auch Keyword-Density bzw. Suchwort-Dichte bezeichnet man den prozentualen Anteil, den ein Keyword am gesamten Text-Inhalt einer Seite hat. Kommt beispielsweise auf einer Webseite mit 300 Wörtern 3 mal der Begriff “Tennisschuhe” vor, dann hat die Seite eine Keyword-Dichte von 1% für dieses Keyword. Da Google mittlerweile Wortstämme und Synonyme gut erkennen kann, fließen auch Abwandlungen von Keywords in die Messung der Keyword-Dichte ein. Ob ich in unserem Beispiel “Tennis Schuhe”,  ”Tennis-Schuhe”, “Tennisschuhe’ oder “Tennisschuh” verwende, ist aus Sicht der Keyword-Dichte relativ gleichbedeutend.“  (Quelle)

  • Das Keyword (Suchbegriff oder Suchsatz) ist nicht in der Adresse dieser Seite enthalten. Wenn Sie diese Seite umbenennen, richten Sie bitte einen 301-Redirect von der alten zu der neuen Adresse ein.
    • Das ist die Perma Link Fehlermeldung, welche wir schon vorher in diesem Yoast SEO Tutorial in Abschnitt 4.1.5 Perma Link (außerhalb des Plugins) besprochen haben.
  • Diese Seite hat keine ausgehenden Links; fügen Sie ggf. welche hinzu.
    • Es ist immer gut, ein paar Externe Links einzubauen. Diese sollten den Inhalt der Seite unterstützen. Wir haben in unserem Fall einen Link zu der offiziellen WordPress Seite und zum Yoast SEO Plugin eingebaut. Das hilft dem Nutzer und der Suchmaschine gleichermaßen.
  • Es wurden keine Unterüberschriften (wie z.B. H2) im Text gefunden.
    • Ein Guter Text ist sinnvoll gegliedert. Strukturieren Sie Ihren Text immer hierarchisch mit Überschriften. Dieses Yoast SEO Tutorial, zum Beispiel, nutzt viele Überschriften – von h1 bis h6. So können Suchmaschinen und Leser den Inhalt der Seite besser verstehen.
  • Toll gemacht: dieses Haupt-Keyword hast Du noch nie zuvor benutzt!
    • Nicht schlimm, wenn das Fokus Keyword schon mal genutzt wurde.
  • Der Seitentitel hat mehr als 40 Zeichen und weniger als die empfohlenen 70 Zeichen.

Alle diese Meldungen sollten am Ende im grünen Bereich landen. Das Titelbild von diesem Yoast SEO Tutorial zeigt, wie es am Ende aussehen kann/soll.
Wenn zum Beispiel die Keyword Dichte nicht passt, können Sie im Text schauen, wo man es noch sinnvoll einsetzen kann. Für unser Yoast SEO Tutorial habe ich mich für den Bereich zwischen 2-4% entschieden.

4.3 Reiter: Erweitert

Dieser Reiter ist weniger relevant für unser Yoast SEO Tutorial. Ein Professioneller SEO kann hier verschiedene Parameter für Google angeben. Mit der Canonical URL sollte aber man aber lieber nicht spielen, wenn man nicht genau weiß was man macht.

4.4 Reiter: Social

Der Letzte Reiter in unserem Yoast SEO Tutorial beschäftigt sich mit den sozialen Medien. Hier kann man alternative Titel, Beschreibung und Bild für Twitter und Facebook hinterlegen. Das wird erst interessant, wen man seine Beiträge oder Seiten auf Facebook oder Twitter publizieren möchte. Im Normalfall nehmen Facebook und Twitter die Daten, die Google auch nutzt. Das heißt: SEO Titel, Meta Beschreibung und Link werden so übernommen.

Eine Besonderheit kommt hinzu: Das Beitragsbild oder Seitenbild wird in der Link Vorschau übernommen. Auch hier lässt sich das für Facebook und Twitter ändern. Hier ein Beispiel für dieses Yoast SEO Tutorial:

Yoast Soziale Medien

Yoast SEO Tutorial – Soziale Medien einstellen

Das Resultat für Facebook im Yoast SEO Tutorial Rahmen:

So sieht es dann schließlich auf Facebook aus (Twitter Bild mit Absicht gewählt):

Yoast SEO Facebook Twitter Meta Daten

Yoast SEO Tutorial – Facebook und Twitter Meta Daten

Comments

  1. Pingback: Yoast SEO Tutorial für Wordpress: Alles gr...

  2. Pingback: Ultimative Suchmaschinenoptimierung / SEO Anleitung

Leave a Comment